Posts mit dem Label felting werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label felting werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 4. Februar 2016

Hausschlappen für den Gatten

Ich hatte zwei Knäule häßliche Filzwolle übrig und mein Mann wollte leichte Hausschuhe haben, die im Koffer im Urlaub nicht so viel Platz wegnehmen. Diese zwar Umstände haben sich sehr gut ergänzt und ich habe ihm ein Paar Haussschuhe gestrickt und gefilzt.

Der Anfang war ein bisschen holperig, denn eigentlich wollte ich ein anderes Muster nachstricken, das laut Ravelry zu meiner Garnstärke gepasst hat. Weil mir da ein paar Meter gefehlt haben, habe ich noch ein Knäuel Wolle gekauft (in einer anderen Farbe, die Wolle ist immerhin aus dem Programm genommen und ich musste nehmen, was ich kriegen konnte). Als ich dann die Anleitung gekauft hatte, musste ich feststellen, dass in der Anleitung viel dickerer Wolle angegeben hatte als die, die ich hatte. :-( Ich habe dann versucht, mit doppeltem Faden zu stricken, aber da hätte meine Wolle dann doch nicht gereicht, und nochmal nachbestellen wollte ich auch nicht. Ärgerlich!

Also habe ich ein neues Muster rausgesucht, die Keep Away Felted Slipper und die gestrickt. Das war ganz einfach, wie eine Toe-Up-Socke mit einer Ferse mit verkürzten Reihen, die am Bein dann nach drei Runden beendet wird. Da mein Mann sehr schmale Füße hat, habe ich in der Breite genau nach Anleitung gestrickt und den Fuß einfach nur um 6 cm verlängert, was super geklappt hat. Dann habe ich die Schlappen von Hand gefilzt, gefärbt (ist leider nicht ganz schwarz geworden, geht aber) und Latex auf die Sohle aufgetragen.


Hier sind die Schlappen einmal vor dem Filzen:






Gefilzt:




Gefärbt & fertig:






Und angezogen:




Die Anleitung hat weit weniger Wolle gebraucht als die erste, und jetzt habe ich doch noch ein Knäuel der doofen Wolle übrig. *aaargh* Leider reicht es nicht mehr, für mich auch Schlappen zu stricken ...

I’ve had this brownish yarn in my stash for ages and didn’t really know what to do with it. One day I decided to knit a pair of slippers for my husband and picked a pattern for that. As the pattern required a tad more yarn than I had, I bought another skein of the yarn so I wouldn’t run out. Then, when I purchased the pattern, I saw that it called for a much thicker yarn than I had (it didn’t say so on the pattern page … :-( ) and when I tried to knit the pattern with the yarn held double, I noticed that my three skeins wouldn’t be enough for that. Gnah! Then I found another pattern, the Keep Away Felted Slipper, knit it and had one skein left over, which means I wouldn’t have needed to buy the extra skein. :-/
My husband has slim feet, so I cast on the amount of stitches stated in the pattern and just knit the foot part 6 cm longer. After felting, the slippers fit very well. I then dyed them black, because the brown is a really ugly colour in my opinion. They didn’t come out really, REALLY black, but they black enough. I added some latex to the bottom of the sole (oh dear, the smell!) and now they’re done: a lovely pair of slippers, light enough for travelling. :-)